Vor über 25 Jahren startete Dr. Thomas Plappert neben der Schule im Rettungsdienst und arbeitet seit Ende des Medizinstudiums in der Notfallmedizin. Lange Jahre war er Oberarzt in einer Zentralen Notaufnahme, Notarzt zu Wasser, zu Lande und in der Luft, Leitender Notarzt und Teil der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst. Er ist Autor zahlreicher Kapitel in wichtigen Fachbüchern, Veröffentlichungen und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zur Notfallmedizin. Dr. Plappert hat das Netzwerk von notfallmedizinkurs.de mit gegründet und aufgebaut, ist verheiratet und stolzer Vater zweier Söhne. Arbeitsschwerpunkte: Notfallsonographie, Führung in kritischen Situationen, Patienten im Peri-Arrest, Team-, Organisations-und Führungskräfteentwicklung in der Notfallmedizin.
Kristina Schmidt ist Diplom Sozialpädagogin, Palliative-Care-Fachkraft, Ethikberaterin in der Medizin und seit über 20 Jahren als Rettungssanitäterin tätig. Nach langjähriger Tätigkeit in der Jugendhilfe ist sie nun neben ihrer Arbeit als Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst auch Leiterin der Psychosozialen Notfallvorsorge im Landkreis Fulda. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Einsatzvorbereitung und -Nachsorge für Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, Notärzte und Führungskräfte. Sie ist Autorin von Fachartikeln und als Dozentin für psychosoziale und ethische Aspekte der Notfallmedizin bundesweit unterwegs.
Seit 2017 Assistenzarzt bei der Bundeswehr, initial am BWK in Hamburg tätig. Seit 07/2020 im Sanitätsversorgungszentrum in Donaueschingen.
Seit 2021 als begeisterter Notarzt im Schwarzwald unterwegs.
Aktuell im 5. Weiterbildungsjahr in der Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie. Gründer der herzkurven EKG-Kurse.
Geboren 1974 in Hamburg. Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften in Hamburg, Speyer und Wien. Seit dem 1. Oktober 2012 stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Referats Tarifpolitik des Marburger Bund Bundesverbandes. Zuvor Tätigkeiten als Referent beim Sozialverband Deutschland, dem Deutschen Beamtenbund sowie ab 2009 als Syndikus im Tarifreferat des MB-Bundesverbandes.
Seit 37 Jahren ärztlich am Westküstenklinikum Heide tätig, auch als Chefarzt und ärztlicher Direktor, jetzt ärztlicher Leiter des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen. Seit 2018 Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, seit 2019 einer der beiden Vorsitzenden der Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer. Zudem seit 2016 im Bundesvorstand des Marburger Bundes und einer der Vorsitzenden des Arbeitskreises Weiterbildung des Marburger Bundes.
Benjamin Karaß ist Teil des Entwicklungshorizonte Teams und interessiert sich für Führungsfragen im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist er als Trainer für unterschiedliche Auftraggeber aktiv.
Chefarzt der Zentralen Notaufnahme in der Asklepios Klinik Wandsbek, Hamburg. Ursprünglich Anästhesist, heute spezialisiert auf Klinische Akut- und Notfallmedizin. Zu den Schwerpunkten gehörten die Sepsis und das Gerinnungsmanagement. Vielseitig interessiert, insbesondere auch an guter Lehre und Führung in der (Notfall-)Medizin. Näheres auch auf der Webseite (Blog), gern auch auf Twitter folgen.
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz.
Seine populärwissenschaftlichen Bücher „Bauchgefühl“ und „Risiko“ sind internationale Bestseller. Das Gottlieb Duttweiler Institut zählt den Risikoforscher zu den 100 einflussreichsten Denker der Welt.
PinCast Team, Verfechterin der interdisziplinären klinischen Notfallmedizin mit eigenem Facharzt für das Wohl unserer Patienten
Sono-Fan; Ethik-Beraterin.
Seit dem Studium begeistert für die Notfallmedizin, von Beginn an Teil des Dozententeams des Grundkurses, präklinischen und innenklinisch tätig (innenklinisch auf der ZNA und auf der Intensiv, gerade in den Endzügen der Zusatzweiterbildung Intensivmedizin.
Jurastudium und Referendariat von 2011 bis 2020.
Seit 2018 beim Marburger Bund Hessen, zunächst als Referendar und ab 2020 als Syndikusrechtsanwalt.
Aktuelle Aufgabe beim MB ist die rechtliche Beratung und rechtliche (auch gerichtliche) Vertretung der Mitglieder bei allen arbeits-, sozial-, und berufsrechtlichen Fragen rund um die Tätigkeit als angestellte Ärztin oder angestellter Arzt im klinischen und auch ambulanten Bereich.
Chefarzt Zentrale Notaufnahme St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
Seit 12 Jahren im Aufbau und Leitung von Notaufnahmen tätig
Prüfer an der Ärztekammer für Klinische Akut und Notfallmedizin
Pocus Nerd
Ethikberater im Gesundheitswesen insbesondere in der Notfallmedizin
Fachärztin für Anästhesie am Klinikum Ingolstadt mit großer Begeisterung für die prä- und innerklinische Notfallmedizin. Teamplayer, liebt algorithmusbasiertes Arbeiten und closed-loop-Kommunikation, glaubt an Dinge wie den „klinischen Blick“ und den gesunden Menschenverstand. Fasziniert von human factors und den Möglichkeiten, durch Simulation zu lernen. Engagiert sich bei ITLS Germany seit 2011 für eine bessere Traumaversorgung, auch weltweit als Mitglied des Editorial Board von ITLS International und im ITLS European Forum. Eher mittelmäßige Hausfrau, aber glückliche Mutter von drei wunderbaren Kindern.
Dr. Annette Luther befindet sich im 5. Weiterbildungsjahr und arbeitet derzeit in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Regensburg. Während ihrer Weiterbildung hat sie in verschiedenen Abteilungen im stationären und ambulanten Bereich gearbeitet. Dr. Luther engagiert sich seit dem Studium im Marburger Bund und ist seit 2016 im Landesvorstand Bayern und im Sprecherrat der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte des MB-Bundesverbands. Seit Oktober 2021 ist sie Vorsitzende des Sprecherrats. Außerdem vertritt Luther den Marburger Bund bei den European Junior Doctors. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.
2. Vorsitzender Marburger Bund Bundesverband
Landesvorsitzender Marburger Bund Bayern
1. Vorsitzender Landesärztekammer Bayern
Lebenslauf Abitur 1973 – 1976 Katholisches Gymnasium „Colegio del Sagrado Corazón“, Concepcíon, Chile Note: sehr gut Medizinstudium 1979 – 1987 Medizinstudium Universidad de Concepcíon – Chile Ärztin (Médico – Cirujano) Abschluss: mit Auszeichnung 1998 – 1999 Ärztin im Krankenhausmanagement Hochschulstudium an der FH Lübeck GmbH und DrägerForum 2007 – 2008 MHM – Medical Hospital Manager Betriebswirtschaftliches Studium an der FH Hannover 2008 – 2009 MBA – Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium Studium an der FH Hannover und FH Neu Ulm Zusatzqualifikationen 2015 Healthcare Risk Manager (HRM) Marsh Medical Academy / Technischen Universität München 2015 Risikomanager im Krankenhaus Deutsche Krankenhaus Institut 2014 Lean Expert Zertifikat TEQ Training & Consulting GmbH, Berlin 2014 Revision des Risikomanagement Haub und Partner, Praxis Seminare für die Interne Revision 2005 – 2007 Business Basic & Advanced Zertifikat Hannover School of Health Management (HSHM) 2006 Risikomanager (TÜV) TÜV Nord Akademie 2004 – 2005 Führungskräfte Entwicklungsprogramm Medizinische Hochschule Hannover 1999 EFQM Assessor – Training Dr. Hildebrand & Partner GmbH, Berlin n Fortbildungen Zertifizierte MITO-Expert, Prof. Binner Akademie Prozessmanagement Advanced, MHH Akademie Coaching für einen QM-Standard in der MHH, Dr. Binner Consulting Marktorientierung und Strategiefindung, FH Hannover Interne Audits, DrägerForum GmbH Auszeichnung 2008 V. Qualitätspreis der AOK-Niedersachsen : Vorbildliche Projekte zur Forderung der Patientensicherheit im Krankenhaus Projekt: Das 3Be-System® für Beinahe-Zwischenfälle Methodische und strukturiertet Berichts-, Bearbeitungs- und Behebungssystem für Beinahe-Zwischenfälle unter optimale Ressourcenallokation Berufliche Tätigkeiten seit 2018 Leitung der Stabsstelle Medizinische Prozess- und und Patientensicherheit Medizinische Hochschule Hannover Stabsstelle des Präsidiums 2011 bis 2018 Leitung der Stabsstelle Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit Medizinische Hochschule Hannover Stabsstelle des Präsidiums 2002 bis 2010 Ärztliche Qualitätsbeauftragte und Risikomanagerin Medizinische Hochschule Hannover • Komm. Leitung der Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement bis 2005 • Aufbau Abteilung Unternehmensentwicklung ab 2006 Stabstellen der Vorstand der Krankenversorgung 1999 – 2002 Qualitätsbeauftragte und Marketingleiterin Referentin des Geschäftsführers Klinik Niedersachsen in Bad Nenndorf 1993 – 1995 Assistenzärztin zur Weiterbildung in der Orthopädie bei Dr. med. Groß Annastift Hannover 1988 – 1989 Gastärztin Frauenklinik Rheinfelden Ämter / Leitungen Bundesverband Patientensicherheitsbeauftragter Deutschlands-Vorstand seit 2021 Aktionsbündnis Patientensicherheit-Vorstand bis Sept. 2016 Deutsche Gesellschaft für Klinisches Prozessmanagement-Vorstand Nordverbund der Universitätskliniken – Gründungsmitglied Leitung der Arbeitsgruppe CIRS, Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Hannover, 26. April. 2022 Maria Ines Cartes
Dr. med. Filippo Martino ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Digitale Medizin (DGDM) und Ärztlicher Direktor der Caspar Klinik bei Caspar Health. Er studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Tongji-Universität in Shanghai. Nach dem Studium begann er seine medizinische Laufbahn im Bereich der Neurologie am Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus Dresden, wo er neben der klinischen Tätigkeit auch als Fachdozent für Neurologie an der Carus Akademie Dresden tätig war. Zudem engagierte er sich für die medizinische Perspektive der Digitalisierung in der Medizin und sammelte weitere Erfahrungen mit einem eigenen Start-up-Projekt. Anschließend betreute Dr. med. Filippo Martino bei der fbeta GmbH Themen rund um die digitale Gesundheit und leitete den dazugehörigen Geschäftsbereich. In dieser Position war er an verschiedenen, zum Teil vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Forschungsprojekten zum Thema Digital Health beteiligt. Zuletzt war er als Head of Digital Health bei der MEDIAN Klinikgruppe tätig.
Frau Dr. med. Kristina Flägel arbeitet seit 2015 als Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin in Lübeck. Sie studiert den Masterstudiengang Medical Education und koordiniert Projekte zur digitalen Lehre an der Universität zu Lübeck. Ihre Promotion verfasste sie zu Prozeduren in der Allgemeinmedizin und erhielt damit 2020 die Doktorandenförderung der Stiftung Hufeland-Preis.
Rechtsanwältin; Leiterin des Referats Krankenhauspolitik beim Marburger Bund Bundesverband in Berlin. Tätigkeiten in zentralen Bereichen des Krankenhausrechts, ärztliches Weiterbildungsrecht, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Projketleitung der Marburger Bund Kampagne „Familienfreundliches Krankenhaus“. Berufenes Mitglied im Arbeitskreis Gesundheitswesen des Auschusses für Mutterschutz.
Nach dem Facharzt für Kinderheilkunde gebe ich dem Ruf der Notfallmedizin mehr und mehr nach.
Mein Name ist Franziska und ich bin 28 Jahre jung. Seit 2016 bin ich examinierte Operationstechnische Assistentin und betreibe seit dem auch den Blog OTA-franzi.de, der Einblicke in den Beruf bietet. Ende 2018 habe ich mich dazu entschlossen auch auf Instagram die Menschen an meinen Beruf teilhaben zu lassen. Im vergangenen Jahr bin ich zum ersten Mal Mama geworden und befinde mich seit dem in Elternzeit. Währenddessen habe ich gemeinsam mit meinem Mann einen Onlineshop eröffnet, der zukünftigen OTAs und ATAs den Einstieg, durch auf die Berufe zugeschnittene Hilfsmittel, erleichtern soll. Nebenbei berichte ich weiterhin über den Beruf und die Tätigkeit im OP.
Manuela Friesdorf bringt langjährige Erfahrung als Leitung im Notaufnahme Setting mit und ist aktuell als Fort- und Weiterbildungsreferentin unterwegs.
Notfallsanitäter im Werksrettungsdienst
20 Jahre Berufserfahrung in der Notfallrettung auf allen Boden und Luftgebundenen Rettungsmittel , seit 10 Jahren Dozent in der Notfallmedizin in der Aus- und Fortbildung
Ich bin die Janina, 29 Jahre jung, wohne und arbeite als Hebamme im Raum Günzburg.
Ich hab vor knapp 10 Jahren meine Ausbildung in der Uni in Augsburg begonnen, hab da noch gearbeitet und bin dann in ein kleineres Krankenhaus gegangen.
Seit vielen Jahren bin ich seit Dozentin nebenbei tätig und helfe Sanitäter, Notfallsanitäter und Notärzte auf die Geburtshilfe außerklinisch vorzubereiten.
Daniel Marx ist aktuell ärztlicher Leiter der MEDI-LEARN Notarztkurse und arbeitet freiberuflich als Notarzt. Seine Facharztausbildung absolvierte er an verschiedenen Kliniken in Essen und Bielefeld. Seine besondere Leidenschaft ist die präklinische Notfallmedizin. Seit 2005 ist er als Notarzt in verschiedenen Bereichen tätig gewesen, u. a. über 10 Jahre in der Luftrettung. Dort entwickelte sich auch sein Interesse am Crew-Resource-Management. Als Gründer von Faktor Mensch prägt er seit 2009 ein Fortbildungsformat für medizinische Fachkräfte, in dem es um menschliche Leistung und Teamkultur in der Akut- und Notfallmedizin geht. Er gilt inzwischen als einer der führenden Experte für das Team-Resource-Management im deutschsprachigen Raum.
Seit 2018 ist Prof. Marx an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Fachbereich Gesundheit mit dem Schwerpunkt Rettungsdienstmanagement tätig. Ehrenamtlich nimmt er die Aufgaben des Diözesanarztes des Malteser-Hilfsdienstes in der Diözese Münster wahr. Als Notfallmediziner ist er zudem auf dem Intensivhubschrauber „Christoph Gießen“ und im bodengebundenen Rettungsdienst tätig.
Faktor Mensch Dozent, Trainer in den Bereichen CRM/TRM, Kommunikation, Simulation und alles rund um Leitstelle, Feuerwehr und Rettungsdienst ?
2008 nach während des FSJ erstmalig mit dem Rettungsdienst in Kontakt gekommen und wie so viele dort hängen geblieben. Auf die Ausbildung zum Rettungsassistenten, folgten die Weiterbildungen zum EEMS-Paramedic, Praxisanleiter, Notfallsanitäter und die ersten Dozententätigkeiten.
Von 2015 bis 2021 Medizin studiert und derzeit als freiberuflicher Dozent mit den Schwerpunkten präklinische Notfallmedizin & menschlichen Faktoren tätig.
Orga-Team des Klinikärzte Kongress.